Psychiatrische Behandlung

Psychiatrische Erkrankungen können behandelt werden. Dafür stehen verschiedene Verfahren zur Auswahl. Zwei der wichtigsten Verfahren sind die medikamentöse Behandlung und die Psychotherapie.

 

Mittlerweile wurden bereits mehrere Medikamente zur Behandlung von psychiatrischen Erkrankungen und Symptomen zugelassen. Diese Medikamente können zur Linderung und Remission von psychiatrischen Symptomen führen. Eine medikamentöse Behandlung sollte medizinisch begleitet werden. Dies erlaubt das Eingehen auf den individuellen Fall, damit die am besten geeignetste Medikation ausgewählt werden kann.

 

 

Während einer medikamentösen Therapie sind regelmäßige medizinische Kontroll-Untersuchungen notwendig, um den Erfolg der Therapie zu überprüfen bzw. beim Nicht-Ansprechen eine andere Therapie zu wählen.

Psychotherapie ist auch ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung psychiatrischer Erkrankungen. Eine psychotherapeutische medizinische Betreuung wird in meiner Ordination angeboten (siehe auch Psychotherapeutische Medizin).

 

Weiters erfolgt in meiner Ordination die Beratung über weitere Behandlungsmöglichkeiten, wie z.B. Lichttherapie.